Philosophie Foodwaste

Nachhaltigkeit

Leidenschaft & Herzblut

Unsere Bäcker setzen sich jeden Tag mit viel Leidenschaft und Herzblut dafür ein, unsere Kunden mit den feinsten Backwaren zu beliefern. Wir versuchen täglich, den Brotverbrauch so gut wie möglich zu planen. Bei Bedarf backen wir frisches Brot nach.

Brotverbrauch planen

Trotz unserer Erfahrung (Statistiken, Wetter, Saison) lässt sich ein Brotüberschuss aber nicht immer vermeiden. Im Abfall landet jedoch nichts: Aus dem überschüssigen hellen Brot entsteht Paniermehl, und das dunkle nutzt ein Bauer für seine Tiere.

Regionale Anbieter

Beim Einkauf berücksichtigen wir hauptsächlich regionale Anbieter, was uns erlaubt, die Lieferwege kurz zu halten und auch mehrmals in der Woche zu bestellen.

Wärmerückgewinnung

Unsere moderne Wärmerückgewin-nungsanlage heizt das ganze Haus und erzeugt Warmwasser, wodurch wir nur noch einen kleinen Teil an Heizöl benötigen.

Wasserkraft

Auch beim Strom setzen wir auf 100 % erneuerbare Energie – aus Davoser Wasserkraft! Somit ist er sauber und ökologisch.

Wir denken mit!

Weber Facts
  • Weber’s Fact 1

    Davoser Butter (ausgenommen Butter zum Tournieren) wird von der Molkerei Davos exklusiv für uns hergestellt.

  • Weber’s Fact 2

    Wärmerückgewinnungsanlage um Heizwasser und heisses Wasser für den Betrieb und 5 Wohnungen zu generieren. Mit dem zusätzlichen Überschuss wird Heizwasser und heisses Wasser für das Wohnhaus nebenan erzeugt.

  • Weber’s Fact 3

    Strom wird aus Davoser Wasserkraft bezogen, somit ist er sauber, ökologisch und aus 100 % erneuerbarer Quelle.

  • Weber’s Fact 4

    Take-Away Essen wird in biologisch abbaubaren Kartonschachteln verkauft.

  • Weber’s Fact 5

    Saisonale Angebote in der Küche und in der Konditorei.

  • Weber’s Fact 6

    Wir verzichten wenn möglich auf Plastik. Weber’s Stofftaschen gibt es zum Selbstkostenpreis zu kaufen.

  • Weber’s Fact 7

    Essensreste lassen sich nicht immer vermeiden. Diese werden bei uns gesammelt und bei einem Bauern zu Biogas und Dünger verwertet.

Die Weber Brote

Frisch
Geschmack
Verdaulich
Kruste
Regional

Wir achten auf Nachhaltigkeit

Lieferanten und Sponsoring

Lieferanten

Auswahl unserer Lieferanten: Wir wählen unsere Lieferanten mit Bedacht und berücksichtigen Ihre Nachhaltigkeit.

Sponsoring

Wir setzen uns für die Region Davos Klosters ein und sponsoren diverse Kultur- und Sportvereine.

Mitgliedschaften

Unsere Mitgliedschaften: Wir pflegen unsere Mitgliedschaften und setzen uns unter anderem für den Bäckerberuf ein.